Architektenwettbewerb für das Schiffshebewerk Henrichenburg

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist mit vier Projekten an der ersten Auswahl für die Internationale Gartenausstellung (IGA) im Ruhrgebiet 2027 vertreten, u. a. beim Schleusenpark Waltrop mit dem LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg.

Im Rahmen der IGA 2027 soll der Schleusenpark Waltrop als Gesamtensemble in Szene gesetzt werden. Ziel ist es, die einzelnen Bauwerke des Schleusenparks stärker miteinander zu verbinden und ein schlüssiges, barrierefreies Wegekonzept zu entwickeln. Dazu gehört auch ein neuer Zugang zum LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg (Aufzug). Ergänzend soll der Dortmund-Ems-Kanal bis zum Waltroper Hafen über eine Industriekultur- und Skulpturenroute angebunden werden. Hier soll exemplarisch die Anbindung der Kohle- und Stahlregion des östlichen Kohlereviers an das Wasserstraßennetz verdeutlicht und eine aktive Freizeitroute (Emscher-Park-Radweg) entwickelt werden. Der Hafen Waltrop soll zukünftig als Wassererlebnisort etabliert werden.

In der letzten Woche fand vor Ort der erste Teil des Architektenwettbewerbes für den LWL-Teil statt. Dieser bestand aus einer Preisrichtervorbesprechung und einem Kolloquium, wo die teilnehmenden Architektenbüros sich zum Wettbewerb austauschen konnten und wichtige Fragen zu den Rahmenbedingungen erörtert wurden. Zu der Veranstaltung gehörte auch ein ausführlicher gemeinsamer Rundgang über das Museumsgelände und die angrenzenden Bereiche.

Natürlich war mit Urs Frigger der LWL-Landesrat für den Bau- und Liegenschaftsbetrieb mit dabei, ebenso Fraktionsvorsitzender Arne Hermann Stopsack für die politischen Gremien.

Jetzt sind die Büros am Zug, entsprechende Entwürfe zu erarbeiten, die dann nach einer Vorprüfung im Rahmen eines Preisgerichts bewertet werden; die insgesamt werden Preisgelder i. H. v. 55.000 Euro vergeben. Nachfolgend wird dann zu entscheiden sein, wie der Umsetzungsprozess aussehen soll und wie die entsprechenden Fördergelder fließen.

#IGA2027 #LWL #Waltrop #Westfalen #fdpfwfraktion #westfalenparlament #landschaftsverband