Mitglieder der FDP-FW-Fraktion besuchen Ludwig-Steil-Hof in Espelkamp

Sozialpolitiker der FDP-FW-Fraktion im LWL um den Fraktionsvorsitzenden Arne Hermann Stopsack sowie den Arbeitskreisleiter Siegbert May besuchten jetzt den Ludwig-Steil-Hof in Espelkamp. Der Besuch war von Kai Abruszat initiiert worden. Abruszat ist nämlich nicht nur Bürgermeister in Stemwede und stellvertretender Vorsitzender der Landschaftsversammlung des LWL, sondern auch der Vorsitzende des Stiftungsrates des Ludwig-Steil-Hofes. Vor Ort wurden sie von Pfarrer Stefan Bäumer empfangen, der als Vorstand die Einrichtung leitet. Regelmäßig besucht die FDP-FW-Fraktion Einrichtungen und Angebote vor Ort, um sich mit Fachleuten und Praktikern auszutauschen und neue so Impulse für die Arbeit in Münster zu bekommen.

Der Ludwig-Steil-Hof ist eine diakonische Einrichtung in der Rechtsform einer evangelischen Stiftung. Diese bietet vielfältige Hilfeangebote für unterschiedliche Personengruppen an: Schulische Förderung für Jugendliche mit nicht-deutscher Muttersprache, Jugendhilfe, Psychosoziale Rehabilitation, eine Förderschule für geistige Entwicklung sowie berufliche Bildungsmaßnahmen für Jugendliche. Darüber hinaus werden unter dem Dach der Ludwig-Steil-Hof Pflege gGmbH als Tochtergesellschaft der Stiftung speziell differenzierte Hilfsangebote der Seniorenhilfe betrieben.

In einem ausführlichen Gespräch wurden die aktuellen Themen aus der Sozial- und Jugendpolitik diskutiert. Vor allem der Personalmangel und die extrem steigenden Kosten machen auch den Anbietern von sozialen Dienstleistungen zu schaffen. Auch berichtete Bäumer von seinen Erfahrungen in der täglichen Arbeit mit dem LWL.

Anschließend führte Stefan Bäumer die Regionalpolitiker über das weitreichende Gelände und erläuterte vor Ort auch die baulichen Herausforderungen der Einrichtung.