Prof. Dr. Reinbold als Experte im Deutschen Bundestag

Die Fachexpertise unserer Fraktionsmitglieder ist auch in vielen anderen Gremien gefragt. So war jetzt Prof. Dr. Thomas Reinbold, Klinikdirektor aus Dortmund, im Deutschen Bundestag als Sachverständiger zu einem Expertengespräch des Gesundheitsausschusses am Mittwoch, 14. Juni 2023, in Berlin.

 

Dabei forderten Mediziner und Pflegewissenschaftler ein professionelleres Verpflegungsmanagement in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Viele Patienten seien schon bei der Aufnahme in die jeweiligen Einrichtungen mangelernährt, erklärten die Sachverständigen. Nötig seien ein systematisches Screening und Verfahrensregeln.

Thomas Reinbold vom Klinikum Dortmund betonte, es gehe vor allem um die krankheitsbedingte Mangelernährung, also multimorbide Patienten, die nicht in der Lage seien, ausreichend zu essen oder zu trinken. In seiner Klinik weise etwa jeder vierte Patient bei Aufnahme eine Mangelernährung auf. Bei besonders vulnerablen Gruppen, beispielsweise in der Geriatrie, liege die Quote bei über 60 Prozent.

Reinbold sprach sich für ein verbindliches Ernährungs-Screening aus, denn solche Patienten hätten eine erhöhte Morbidität und Mortalität. Die Genesung werde durch Mangelernährung nicht nur verlängert, sondern gefährdet. Eine Ernährungstherapie bringe Vorteile und reduziere die hohen Folgekosten.

 

Neben dem offiziellen Termin gab es auch einen Gedankenaustausch mit der FDP-Bundestagsabgeordneten Nicole Westig.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner