Austausch mit den Kollegen im Rheinland

Als LWL-Fraktion haben wir den Blick keinesfalls nur auf unser Verbandsgebiet Westfalen-Lippe gerichtet, sondern schauen auch über den Tellerrand hinaus. Gerade mit dem Schwesterverband Landschaftsverband Rheinland (LVR), der ja das gleiche Aufgabenspektrum hat, pflegt der LWL gute Kontakte. Und auch wir als FDP-FW-Fraktion suchen regelmäßig den Austausch mit den rheinischen Kolleginnen und Kollegen der FDP im LVR.

So waren wir kürzlich zu einer gemeinsamen Fraktionssitzung, die von den beiden Vorsitzenden Lars Effertz und Arne Hermann Stopsack geleitet wurde, im Landeshaus des LVR am Rhein. Neben Grundsatzfragen und der Darstellung der aktuellen Themenschwerpunkte in den jeweiligen Landschaftsverbänden ging es auch um das bessere Kennenlernen untereinander.

Es wurde vereinbart, dass die beiden Landschaftsverbandsfraktionen in den kommenden Monaten sich auf Arbeitsebene der Arbeitskreise inhaltlich austauschen und enger zusammenarbeiten. Ein Beispiel für eine solche Zusammenarbeit war eine gemeinsame Sitzung der Arbeitskreise Bauen und Umwelt in Werne im vergangenen Jahr.