Maximilian Kemler neues Mitglied der Landschaftsversammlung

Zum 1. Juli 2023 wird Maximilien Kemler Mitglied der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe. Er wird damit Nachfolger von Philip Schmidtke-Mönkediek, der beruflich veranlasst nach Düsseldorf zieht.

Kemler ist 1989 in Steinfurt-Borghorst geboren und ausgebildeter Steuerfachangestellter. Aktuell ist er Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Münster. Mit seiner Frau und einer kleinen Tochter lebt er inzwischen in Münster.

Politisch angefangen hat er bei den Jungen Liberalen (JuLis), wo er fünf Jahre Landesschatzmeister war.

Bei der Münsteraner FDP-Fraktion ist er seit 2014 kommunalpolitisch aktiv und war bis 2020 u. a. kinder- und jugendpolitischer Sprecher sowie Mitglied im Vergabeausschuss. In der Kommunalwahlperiode 2020-2025 liegen Kemlers Themenschwerpunkte im Bereich digitale Verwaltung und Wirtschaft, so ist er u. a. Aufsichtsratsmitglied in der Wirtschaftsförderung Münster GmbH und der Technologieförderung Münster GmbH.

Bei der Landtagswahl 2022 war er im Wahlkreis Münster I – Steinfurt IV Direktkandidat der FDP.

Auch beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe ist Maximilian Kemler kein Unbekannter. Für die Jungen Liberalen war er bei der Kommunalwahl 2020 Spitzenkandidat für den LWL und wurde 2021 als sachkundiger Bürger in die FDP-FW-Fraktion aufgenommen, wo er die die Fraktion im Personalausschuss vertritt und im FAK Verwaltungssteuerung mitarbeitet. Im zweiten Halbjahr wird dann entschieden, welche Tätigkeitsbereiche Kemler als Mitglied der Landschaftsversammlung in Zukunft bearbeitet.

„Es freut uns, dass mit Maximilian Kemler ein weiterer erfahrener Kommunalpolitiker in die Landschaftsversammlung nachrückt. Durch sein neues Amt, seine Erfahrung und Ortsnähe wird er unsere Arbeit bereichern. Wir wünschen ihm viel Spaß und Erfolg in den kommenden Jahren“, so Fraktionsvorsitzender Arne Hermann Stopsack.