Austausch mit dem FDP-Landesvorstand

In der vergangenen Woche war der FDP-Landesvorstand um den Vorsitzenden Henning Höne im Landeshaus bei der FDP-FW-Fraktion zu Gast. Dem Landesvorstand gehören aus den Reihen der FDP-Mitglieder der Landschaftsversammlung Berit Seidel sowie Kai Abruszat an.

In seiner Begrüßung der FDP-Politiker stellte Landesdirektor Dr. Georg Lunemann die zentralen Herausforderungen für die beiden Landschaftsverbände LWL und LVR dar, wozu er vor allem die nachhaltige Finanzierung der kommunalen Familie, den Fachkräftemangel und die Ausgabendynamik im Bereich der Eingliederungshilfe zählte.

In seinem Impulsvortrag erläuterte Arne Hermann Stopsack als Fraktionsvorsitzender detailliert das Aufgabenspektrum der Landschaftsverbände und unterlegte das mit den aktuellen Haushaltsdaten des LWL. Ferner brachte er den Vorstandsmitgliedern die praktische Tätigkeit der Mitglieder der Landschaftsversammlung und die Arbeitsweise der FDP-FW-Fraktion nahe. Er bedauerte, dass die Landschaftsverbände sehr oft unter dem Radar der Aufmerksamkeit agierten, obwohl sie in vielen Bereichen unverzichtbare Dienste leisten.

Neben Stopsack nahm auch Urs Fabian Frigger als LWL-Landesrat für den Bau- und Liegenschaftsbetrieb sowie die Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe am Austausch mit dem Landesvorstand teil.