FDP-FW-Fraktion trauert um Gerd Brune

Am 19. August 2023 ist Gerd Brune, wenige Tage nach Vollendung seines 78. Lebensjahres, verstorben.

In den Jahren von 2009 bis 2014 war der Freie Wähler Mitglied der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe und in der FDP-FW-Fraktion aktiv. Seine thematischen Schwerpunkte setzte er im Personalausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss.

Geboren am 15.08.1945 in Düren bei Köln kam er von Heinsberg aus als Verwaltungsfachmann 1978 nach Körbecke, wurde zunächst Ordnungsamtsleiter, 1982 Beigeordneter, ab 1999 für zehn Jahre parteiloser, erster hauptamtlicher Bürgermeister. Für die BG ging der dann in den Kreistag von Soest und wurde 2014 Vorsitzender der BG-Kreistagsfraktion. 2017 zog er sich aus der Politik zurück.

Prof. Thomas Reinbold und Arne Hermann Stopsack würdigten den Verstorbenen: „Gerd Brune war in Münster ein allseits geschätzter Kollege, der sich durch große Kompetenz in Verwaltungs- und Organisationsfragen auszeichnete. In Erinnerung wird der passionierte Pfeifenraucher aber auch für seinen hintergründigen Humor, seine schnellen Autos und seine ausgleichende Art bleiben.“