Kai Abruszat wieder zum VLK-Vorsitzenden gewählt

Am 9. August fand in Essen die diesjährige Mitgliederversammlung der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) statt. Dort begrüßte Kai Abruszat, Vorsitzender der VLK NRW, als Gast auch den Oberbürgermeister der Stadt Essen Thomas Kufen. „Mein Respekt gilt dem kommunalpolitischen Engagement in diesen Krisenzeiten“ so Kufen.

In seinem Redebeitrag äußerte sich der FDP-Fraktionsvorsitzende Henning Höne zu aktuellen Themen der Politik und legte seinen Fokus aber auch auf die Abstiegsängste in der Mittelschicht und wie liberale Politik dem entgegenwirken kann. Kai Abruszat spannte einen weiten Bogen der kommunalpolitischen Themen von den Fragen der Schulfinanzierung, der OGS, der Situation an den Kindergärten bis hin zum Thema Migration und der Kommunalfinanzierung. Am Ende forderte er einen Stärkungspakt für Kommunen, um diese handlungsfähig zu halten. „Die Bürger und Bürgerinnen müssen sich darauf verlassen können, dass der Staat funktioniert!“

Neben den üblichen Rechenschaftsberichten stand auch die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Dabei wurde Kai Abruszat mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt; ebenfalls wiedergewählt wurde Arne Hermann Stopsack als Beisitzer. Mit Dr. Jens Jordan (Kassenprüfer) und Maximilian Kemler war die FDP-FW-Fraktion aus dem LWL auch mit weiteren Vertretern gut präsent, damit die Themen der Landschaftsverbände in der kommunalen Familie vorkommen und entsprechend Berücksichtigung finden.

Die VLK ist mit ihren gut 1.100 Mitgliedern das Sprachrohr und die Plattform für die zahlreichen ehrenamtlichen FDP-Kommunalpolitiker in NRW. Als kommunalpolitischer Dienstleister bietet die VLK ihren Mitgliedern, besonders natürlich den liberalen Fraktionen in den Städten und Gemeinden sowie politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Informationsdienst, einen Beratungsservice und ein Bildungsprogramm.