FAK Gesundheit zu Gast im LWL-Klinikum Dortmund

Am vergangenen Montag war der Fraktionsarbeitskreis Gesundheit der FDP-FW-Fraktion im LWL um den Arbeitskreisleiter Prof. Dr. Thomas Reinbold und den Fraktionsvorsitzenden Arne Hermann Stopsack zu Gast im LWL-Klinikum Dortmund. Auch LWL-Landesrat Urs Frigger war als Gast anwesend.

Im spannenden Fachgespräch mit Prof. Dr. Jens Bothe, dem Kaufmännischen Direktor, kamen aktuelle Themen und Entwicklungen der LWL-Kliniken in Dortmund und Hemer sowie im LWL-PsychiatrieVerbund zur Sprache. Unter Anderem ging es um die baulichen Entwicklungen in der Klinik und geplante Projekte für die Zukunft. Es wurde zudem diskutiert, wie das Klinikgelände ansprechend für Patienten, Gäste und Anwohner gestaltet werden kann. Außerdem ging es um die unterschiedlichen Standorte der Kliniken, Tagesklinken und Institutsambulanzen und um die Frage, wie die Pflichtversorgung des jeweiligen Einzugsgebiets am besten gewährleistet werden kann und wo perspektivisch für den PsychiatrieVerbund Ergänzungsbedarf entsteht.

Weitere Themen waren ferner die Erreichbarkeit der unterschiedlichen Standorte mit dem ÖPNV sowie die Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Im Anschluss wurden die Themen des Fachgesprächs im Arbeitskreis diskutiert und zusammengefasst und sich auf die programmatische Arbeit der nächsten Monate eingestimmt.