LWL-Kulturdezernentin wiedergewählt

Die Kulturdezernentin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, ist gestern in Münster für weitere acht Jahre in ihrem Amt bestätigt worden. Das LWL-Parlament votierte mit großer Mehrheit (96 von 115 Stimmen) für ihre Wiederwahl. Es ist die dritte Amtszeit der 61-Jährigen.

Für die FDP-FW-Fraktion im LWL gratulierten Arne Hermann Stopsack und Prof. Dr. Thomas Reinbold sehr herzlich zur Wiederwahl und wünschten viel Erfolg für die kommenden Aufgaben und Herausforderungen

Rüschoff-Parzinger steht seit 2007 der LWL-Kulturabteilung mit ihren wissenschaftlichen Kommissionen, Kulturdiensten und 18 Museen vor. In ihre bisherige Amtszeit fallen unter anderem die Gründung des Center for Literature auf Burg Hülshoff (Kreis Coesfeld), der Neubau des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster, die Einführung westfälischer Kulturkonferenzen, eines Mobilitätsfonds zum Museumsbesuch für Schulen und Kitas und die Übernahme des Preußenmuseums in Minden.

Die promovierte Archäologin studierte in Münster und Köln. Seit 1999 arbeitet sie beim LWL und leitete als Gründungsdirektorin von 2003 bis 2007 das LWL-Museum für Archäologie in Herne. Die Mutter von drei erwachsenen Kindern ist verheiratet, sie lebt in Münster und in Berlin.