Neue Show im LWL-Planetarium

Im LWL-Naturkundemuseum befindet sich eines der modernsten Planetarien in Europa, das sich zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt hat. Seit Ende Oktober ist dort die neue Show „Universum – Live!“, eine Reise durch die Naturwunder des Universums zu sehen. Die Eigenproduktion des Planetariums im LWL-Museum für Naturkunde wird live moderiert und ist geeignet für Familien mit Kindern ab acht Jahren.

An der ersten Vorführung nahmen von der FDP-FW-Fraktion im LWL Arne Hermann Stopsack, Susanne Mittag, Dagmar Brockmann und Eckard Gläsker sowie Landesrat Urs Frigger teil. „Ein Besuch im Planetarium lohnt sich eigentlich immer. Das aktuelle Programm ist ein beeindruckender Streifzug durch das Weltall und für alle Altersklassen geeignet“, waren sich alle Teilnehmer aus der Politik einig.

„Seitdem unser Planetarium vor einem Jahr nach Umbau und Modernisierung wieder geöffnet hat, findet es einen extrem großen Zuspruch. Dies spiegeln auch die hohen Besuchendenzahlen wider. Eine viertel Million Menschen besuchte bereits das neue LWL-Planetarium. Das sind doppelt so viele wie vor der Modernisierung“, sagt LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger.

Dr. Tobias Jogler, Leiter des Planetariums: „Die Menschen haben großes Interesse an der Astronomie. Daher entwickeln wir ständig neue Programme, in denen aktuelle und auch bekannte Inhalte auf modernste Weise präsentiert werden. Zudem ist unser Anspruch, die Shows möglichst live zu moderieren. Die gesamte Reise in der neuen Show moderiert daher ein astronomischer Reisebegleiter, der die Bilder verständlich erklärt.“

Los geht es für das Publikum in Münster mit dem Sternhimmel, wie er sich am Abend zeigt. Neben den bekanntesten Sternbildern werden die Milchstraße und die Planeten gezeigt und auch die Auswirkungen von Lichtverschmutzung auf den Nachthimmel demonstriert. Von Münster geht es dann weiter zur Weltraumstation ISS, dem permanenten Außenposten im Weltall. Das Leben der Astronauten an Bord der Raumstation und ihre Experimente werden vorgestellt. Danach fliegen die Zuschauer weiter zum Mond, um die Apollo-Landeplätze zu besuchen. Anschließend geht es zur Sonne, die durch die Kernfusion in ihrem Inneren nicht nur Energie, sondern auch viele der Baustoffe erzeugt, aus denen unter anderem auch Menschen bestehen.

Tiefer im Sonnensystem treffen die Zuschauer auf Mars und Jupiter und durchfliegen die Ringe des Saturns. Schließlich verlassen sie mit der Raumsonde „Voyager“ das Sonnensystem und fliegen zu Proxima Centauri, wo sie die dortigen Exoplaneten erkunden. Von dort geht es weiter zum Orionnebel. Dort gibt es unter anderem die Entstehung neuer Sterne zu beobachten. Was am Lebensende eines Sterns passiert, schaut sich das Publikum zuerst an einem sonnenähnlichen Stern an, bevor es der gewaltigen Sternexplosionen der massereichsten Sterne beiwohnt und erfährt, wieso diese seltenen Ereignisse ganz besonders wichtig sind.

Schließlich wird das riesige Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße besucht, bevor es wieder hinaus aus der Galaxis und durch die Tiefen des Weltalls geht. Am Ende kehren die Zuschauer sicher zur Erde zurück.