Junge Liberale Ostwestfalen-Lippe zu Gast beim LWL in Münster

Am vergangenen Samstag besuchte eine etwa zwanzigköpfige Gruppe aus dem Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe (OWL) der Jungen Liberalen die FDP-FW-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster.

Die Gruppe traf sich zunächst im Landeshaus, wo bei einem Frühstück der Fraktionsvorsitzende Arne Hermann Stopsack über Struktur und Aufgaben des LWL referierte und die Fraktion und deren Arbeit kurz vorstellte. Unterstützt wurde er dabei von den Mitgliedern der Landschaftsversammlung Berit Seidel und Maximilian Kemler. Es folgte eine Frage- und Diskussionsrunde mit allen Anwesenden, bei unter anderem die Bedeutung der Arbeit des Landesjugendamtes und die Entwicklungen rund um die Gedenkstätte Stalag 326 in Holte-Stukenbrock zur Sprache kamen.

Im Anschluss wurde gemeinsam die Ausstellung „Nudes“ im Museum für Kunst und Kultur besucht, die das Museum, das sich in Trägerschaft des Landschaftsverbands befindet, in Kooperation mit der Tate-Galerie in London zusammengestellt hat und die sich mit Akt-Kunst der letzten beiden Jahrhunderte befasst.

Zur Region Ostwestfalen-Lippe zählen die sechs Kreise Gütersloh, Herford, Minden-Lübbecke, Paderborn, Höxter und Lippe sowie die kreisfreie Stadt Bielefeld. Diese zahlten im Jahr 2023 etwa 696 Mio. Euro Umlage an den LWL und erhielten in der Region Aufwendungen in Höhe von über 1,4 Mrd. Euro.

Der Landschaftsverband beschäftig in OWL rund 2500 Mitarbeiter, vor allem in den großen Krankenhäusern von Paderborn und Gütersloh. In der FDP-FW-Fraktion wird die Region repräsentiert durch die Mitglieder der Landschaftsversammlung Kai Abruszat aus Porta Westfalica, Berit Seidel aus Rheda-Wiedenbrück (beide FDP) und Susanne Mittag aus Langenberg (FW) sowie den sachkundigen Bürger Dr. Monika Walter aus Paderborn (FDP) und Eckhard Gläsker aus Hiddenhausen (FW).