Bearbeitungsstau auflösen!

In Münster haben am heutigen Freitag über 350 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Alten- und Pflegeheimen demonstriert. Der Aufruf dazu kam Diözesan-Caritasverband.

Altenheim-Betreiber sowie Mitarbeiter aus Verwaltung und Pflege sind in einem Protestzug vom Schlossplatz zum Landeshaus des LWL gezogen. Dort tagte der Landschaftsausschuss, an dem Fraktionsvorsitzender Arne Hermann Stopsack für die FDP-FW-Fraktion teilgenommen hat.

Der Vorwurf der Demonstranten: Durch langwierige Prozesse in den Verhandlungen neuer Pflegesätze habe sich ein Entscheidungsstau aufgebaut. Dadurch seien die Angebote vieler Einrichtungen der Altenpflege akut bedroht. Es fehlt kurzfristig Liquidität, was die Träger nicht lange vorfinanzieren können. Die Vertreter der Demonstranten überreichten eine Resolution an Klaus Baumann (Vorsitzender der Landschaftsversammlung) und den Landesdirektor Dr. Georg Lunemann. Es wurde konstatiert, dass es tatsächlich auf Grund verschiedener Faktoren erhebliche Rückstände gäbe, aber intensiv daran gearbeitet werden, diese aufzuholen.

„Für uns als FDP-FW-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe ist die Planungssicherheit der Einrichtungen ganz wichtig, damit auch bei den Bewohnerinnen und Bewohnern keine Angst um ihren Heimplatz oder dessen Finanzierung entsteht. Wir erwarten von der Verwaltung des LWL hier schnelles Handeln“, so Arne Hermann Stopsack.