Verbindung von Praxis und Forschung in der Forensischen Psychiatrie

Jüngst durfte der FAK-Gesundheit der FDP-FW-Fraktion im LWL, geleitet von Prof. Dr. Thomas Reinbold, Prof. Dr. Boris Schiffer, Therapeutischer Direktor der forensischen Klinik in Herne und Universitätsprofessor für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie an der Ruhr-Universität Bochum (RUB), im Rahmen einer Arbeitskreissitzung begrüßen. Aus der FDP-FW-Fraktion waren unter anderem der Fraktionsvorsitzende Arne Hermann Stopsack sowie Kai Abruszat als Vorsitzender des Maßregelvollzugsausschusses mit dabei.

Prof. Schiffer steht an der Spitze eines interdisziplinären Teams, das die forensische Psychiatrie mit praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Expertise vereint. Parallel zu seiner Tätigkeit in der LWL-Klinik leitet er einen Forschungsbereich am LWL-Universitätsklinikum der RUB, der sich praxisrelevanten Fragestellungen widmet.

Die Verknüpfung von Praxis und Forschung ermöglicht es Prof. Dr. Schiffer und seinem Team, aktuelle Herausforderungen direkt anzugehen und innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Dabei steht stets das Ziel im Vordergrund, die Versorgung von Patienten in forensischen Einrichtungen zu verbessern. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Praktikern und Forschern werden Forschungsergebnisse unmittelbar in die tägliche Arbeit integriert, während gleichzeitig praktische Erfahrungen die Richtung für zukünftige Forschungsprojekte vorgeben.

In dem Fachgespräch ging es hauptsächlich um die Beurteilung der Gefährlichkeit von Personen im Rahmen einer Unterbringung nach § 64 64 StGB. Prof. Schiffer stellte dabei seine neue Studie vor und zeigte auf, welche messbaren Faktoren darauf Einfluss haben und wie man diese dann im Rahmen der Therapie beeinflussen kann.

„Diese Synergie zwischen Praxis und Forschung trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung der Forensischen Psychiatrie bei und stellt sicher, dass die Bedürfnisse der Patienten stets im Mittelpunkt stehen“ resümierten die Gesundheitspolitiker der FDP-FW-Fraktion im LWL.