NRW-Städtetag in Neuss

In der vergangenen Woche fand in Neuss der diesjährige NRW-Städtetag statt. Der Städtetag Nordrhein-Westfalen ist die Stimme der Städte im größten Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. In ihm haben sich 39 Städte (23 kreisfreie und 16 kreisangehörige Städte) mit rund neun Millionen Einwohnern zusammengeschlossen.

Das Treffen der kommunalen Familie in NRW mit rund 500 Delegierten und Gästen stand unter dem Motto „Wir. Machen. Zukunft“. Für den LWL war auch Arne Hermann Stopsack mit dabei. Im Mittelpunkt stand der Austausch von Politik und Verwaltung über die Herausforderungen der kommunalen Familie. Dabei ging es u. a. um Mobilität, Bauen und Umwelt, Integration oder die kommunale Wärmewende.

Die Mitgliederversammlung hat auch eine neue ehrenamtliche Verbandsspitze gewählt. Der Oberbürgermeister der Stadt Bochum, Thomas Eiskirch, ist neuer Vorsitzender des Städtetages NRW. Die Städte in NRW wollen wichtige Zukunftsaufgaben aktiv angehen. Dafür müssen Land und Bund aber auch gute Rahmenbedingungen schaffen. Das machte Thomas Eiskirch in seiner Rede deutlich.

Zum neuen ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde der bisherige Vorsitzende, der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen gewählt. Zur neuen zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wurde die Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen gewählt.