Trauer um Johannes Chudziak

Foto: LWL/Sonja Hornung

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) trauert um seinen Sozialdezernenten. Am 7. Mai ist Johannes Chudziak nach schwerer Krankheit im Alter von nur 46 Jahren in Münster verstorben.

Nach dem Jurastudium in Osnabrück arbeitete Chudziak zunächst als Rechtsanwalt. Er war bereits von 2007 bis 2013 in unterschiedlichen Funktionen beim LWL, bevor er zur Stadt Herne wechselte. Die Abgeordneten des Westfalenparlaments hatten auf Vorschlag der SPD Johannes Chudziak im August 2022 in der Nachfolge von Matthias Münning zum LWL-Sozialdezernenten gewählt; diese Aufgabe trat er im Januar 2023 an. Damit war Chudziak für den finanziell größten Bereich, die Behindertenhilfe mit dem LWL-Inklusionsamt Soziale Teilhabe und dem LWL-Inklusionsamt Arbeit, sowie für das LWL-Amt für Soziales Entschädigungsrecht zuständig.

„Wir sind erschüttert über den Tod unseres ebenso liebenswerten wie kompetenten Kollegen“, so Landesdirektor Dr. Georg Lunemann. Chudziak habe nach kurzer Zeit als Sozialdezernent bereits starke Akzente gesetzt. „Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und den drei Kindern. Wir, seine Kolleginnen und Kollegen beim LWL, verlieren mit Johannes Chudziak einen lebensfrohen und humorvollen Menschen.“

Für die FDP-FW-Fraktion drücken Arne Hermann Stopsack als Vorsitzender und sein Erster Stellvertreter Prof. Dr. Thomas Reinbold ihre Anteilnahme aus: „Wir sind geschockt über den viel zu frühen Tod von Johannes Chudziak. Als Fraktion haben wir immer bestens mit ihm zusammengearbeitet und seine hohe Fachlichkeit geschätzt. Aber auch auf der menschlichen Ebene war er uns immer ein gern gesehener Gast und Gesprächspartner. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Ab dem 14. Mai liegt im Landeshaus in Münster ein Kondolenzbuch aus, in das sich die Abgeordneten des Westfalenparlaments, Kolleginnen und Kollegen von Chudziak und Mitarbeitende des LWL eintragen können.