Besuch beim Westfalentag in Siegen

Bundespräsident a.D. Christian Wulff (Festredner zum Thema: „75 Jahre Grundgesetz bedeuten Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat: Nichts davon kam von allein, wenig ist von Dauer“) und Reinhard Broich

Für die FDP-FW-Fraktion im LWL hat Reinhard Broich unlängst am Westfalentag des Westfälischen Heimatbundes e.V. (WHB) in Siegen teilgenommen. Festredner war Bundespräsident a.D. Christian Wulff zum Thema: „75 Jahre Grundgesetz bedeuten Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat: Nichts davon kam von allein, wenig ist von Dauer“.

Dr. Silke Eilers (Geschäftsführerin des Westf. Heimatbundes) und Reinhard Broich

Zum abwechslungsreichen Programm gehörte auch ein Wettbewerb des Landesmusikrates NRW zum Thema „Klingende Grundrechte“ anlässlich des 75. Geburtstages des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.

Ein musikalisches Highlight war dabei der Auftritt des Aalto Kinderchors aus Essen. Zur Aufführung kamen dabei die musikalisch Vertonten Artikel 1 und 10 des Grundgesetzes. Passend zur Bergbauregion Wittgenstein, schloss der Auftritt mit dem Steigerlied. Der Chor wurde im Rahmen des Wettbewerbes als Preisträger ausgezeichnet.

Broich nahm im Rahmen der Veranstaltung zudem an der Exkursion „Haus der Musik – Philharmonie Südwestfalen“ und einem Gespräch mit dessen Intendanten Michael Nassauer teil.

Christoph Dammermann (ehem. Staatssekretär), Hubertus Winterberg (Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur GmbH), Bergarbeiter in Bergmannstracht vom Verein Altenberg und Stahlberg e.V., montanhistorischer Verein aus Müsen und Reinhard Broich