Neue Ausstellung im LWL-Museum Glashütte Gernheim

Über 20 Glasmacher und Glasmacherinnen aus sechs Nationen zeigen in einer neuen Ausstellung im LWL-Museum Glashütte Gernheim ihre Kunstfertigkeit und die Vielfältigkeit ihres Handwerks. Am gestrigen Sonntag eröffnete Kai Abruszat für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die Schau „Glas: Handwerk, Kunst, Erbe“ in Petershagen ein.

Seit Ende 2023 zählt die manuelle Glasfertigung zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit. Anlässlich dieser Anerkennung durch die UNESCO würdigt die Glashütte Gernheim die Bedeutung und Vielseitigkeit des Handwerks mit einer neuen Sonderausstellung. Sie zeigt die Arbeiten von 24 international kunstschaffenden Glasmachern. Vertreten sind die Länder, die auch die Bewerbung bei der UNESCO initiiert haben: Finnland, Frankreich, Ungarn, Tschechien, Spanien und Deutschland. Alle Arbeiten stehen auch zum Verkauf.

Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Besucher die Möglichkeit, mit einigen der Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.

Teilnehmende Künstler sind: Veronika Beckh, Péter Borkovics, Luis Machí Gómez, Bernadett Hegyvári, Pere Ignasi und Gabi Ignasi, Alma Jantunen, Birgit Köblitz, Zuzana Kubelková, Kaappo Lähdesmäki, Jaakko Liikanen, Markus Marschmann, OndÅ¿ej Novotný, Cornelius Réer, Helmi Remes, Rike Scholle, Heikko Schulze-Höing, Petr Stacho, Korbinian Stöckle, Balázs Telegdi, Jean Thebault, Rasit Rejwan Toplu, Justine Vincent und Selina Amelie Weber

Die Ausstellung ist noch bis zum 22.09.2024 zu sehen und geöffnet: Di – So von 10 bis 18 Uhr; der Eintritt ist frei.