FDP-FW-Fraktion im Gespräch mit Landesrat Dr. Emanuel Wiggerich

Seit etwas über einem Jahr ist Dr. Emanuel Wiggerich nun Krankenhausdezernent beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Grund genug für den Arbeitskreis Gesundheit der FDP-FW-Fraktion um dessen Leiter Prof. Dr. Thomas Reinbold und den Fraktionsvorsitzenden Arne Hermann Stopsack, ausführlich mit ihm in einen Austausch zu treten und aktuelle Themen und Entwicklungen in seinem Dezernat zu diskutieren.

 

Im Gespräch ging es insbesondere um die Standortentwicklung der LWL-Klinik in Marsberg, die wirtschaftliche Situation der Pflegezentren und Wohnverbünde, die aktuelle Personalsituation und Herausforderungen in der Personalgewinnung sowie die Auswirkungen der Krankenhausreform auf den Landschaftsverband.

 

Der LWL-Psychiatrieverbund Westfalen (LWL-PV) umfasst unter anderem 14 Kliniken, zehn Wohnverbünde, sechs Pflegezentren und fünf Klinikschulen. Rund 12.000 Beschäftigte sorgen jährlich mit mehr als 220.000 Behandlungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen. Mit rund 6.500 Betten und Plätzen bildet der LWL einen Grundpfeiler der psychiatrischen Versorgung für die 8,4 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner in Westfalen-Lippe.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner