FDP-FW-Fraktion im LWL im Austausch mit der Landtagsfraktion in Düsseldorf
Am vergangenen Dienstag, 01. Juli tagte die FDP-FW-Fraktion im LWL um ihren Vorsitzenden Arne Hermann Stopsack in den Fraktionsräumen der FDP-Landtagsfraktion im Düsseldorfer Landtag. Während etwa die Hälfte der Teilnehmer vor Ort sein konnte, nahmen weitere Fraktionsmitglieder digital an der hybriden Sitzung teil.
Als besonderen Gast konnte Stopsack die ehemalige LWL-Landesrätin, Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Detmold und Staatssekretärin a.D. im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Judith Pirscher, begrüßen, mit der sich über aktuelle Themen beim Landschaftsverband ausgetauscht wurde. Pirscher ist den Themen und Personen im Landschaftsverband Westfalen-Lippe immer noch eng verbunden und hat ihren Lebensmittelpunkt inzwischen auch wieder in NRW.
Im Zentrum des Termins stand jedoch der politische Austausch mit der Landtagsfraktion selbst. Anwesend war die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Franziska Müller-Rech MdL aus Bonn. Die Schul- und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion kennt selbst die Landschaftsverbände aus ihrer Tätigkeit als Sachkundige Bürgerin in der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbands Rheinland (LVR). Im Gespräch waren insbesondere Schulpolitik und Förderschulen Thema. Aber es ging auch um Fragen der Kultur- und Gesundheitspolitik und soziale Themen.
Nach einer ausführlichen Diskussionsrunde kam man darin überein, sich bei überschneidenden Themen häufiger auszutauschen und die Zusammenarbeit in Zukunft auszubauen.

