FDP-FW-Fraktion zu Gast beim Landesverband Lippe (LVL)
Im Rahmen der Klausurtagung war der Fraktionsarbeitskreis Verwaltungssteuerung der FDP-FW-Fraktion im LWL um die Arbeitskreisleiterin Susanne Mittag und den Fraktionsvorsitzenden Arne Hermann Stopsack zu Gast auf Schloss Brake, dem Sitz des Landesverbands Lippe (LVL) in Lemgo.

Empfangen wurden sie durch den Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast, der dem LVL seit 2020 vorsteht.
Es handelt sich beim Landesverband Lippe um einen höheren Kommunalverband, der ausschließlich im Landesteil Lippe aktiv ist und im Jahr 1949 im Zuge der Lippischen Punktationen gegründet wurde. Der Landesverband Lippe (LVL) ist ein bedeutender Akteur in der Region Lippe und agiert dort als eigenständiger, finanziell weitgehend autonomer Verwaltungsträger. Er vereint Aufgaben in den Bereichen Kultur, Denkmalpflege, Forst- und Immobilienwirtschaft und erbringt einen bedeutenden Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Identität der Region. Bekannteste „Immobilie“ vom LVL ist das Hermannsdenkmal.

Im Gespräch wurden insbesondere Themen der Verwaltungssteuerung sowie der Kulturpolitik besprochen, bei der es viele Überschneidungen zwischen LWL und LVL gibt.
