Parlamentarischer Abend der Westfalen in Düsseldorf
Traditionell findet einmal in Jahr ein parlamentarischer Abend der Westfalen und Lipper in Düsseldorf statt. Dieses Mal war die Veranstaltung im Brauhaus „Der Schlüssel“.
Eingeladen hatten der Sparkassenverband Westfalen-Lippe, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) sowie die Wirtschaftliche Gesellschaft für Westfalen und Lippe e.V. Die FDP-FW-Fraktion im LWL war durch den Fraktionsvorsitzenden Arne Hermann Stopsack vertreten.
Einleitend begrüßen Prof. Liane Buchholz für den Sparkassenverband, LWL-Direktor Dr. Georg Lunemann und Landtagspräsident Andre Kuper die zahlreichen Gäste, darunter auch Minister der NRW-Regierung.
Etwas längere Ausführungen machte Dr. Reinhard Zinkann für die Wirtschaftliche Gesellschaft, wobei er den Bogen von weltpolitischen Ereignissen und Entwicklungen bis hin in die Region schlug. Ein wichtiges Thema war ihm, die NATO als überstaatliche Organisation, die in den vergangenen Jahrzehnten den Frieden in Europa garantiert habe und die man stärken und positiver darstellen müsse, gerade auch angesichts der Entwicklungen in den USA. Außerdem mahnte er Reformen in Deutschland an, um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen.
Nach dem offiziellen Teil blieb viel Zeit für gegenseitigen Austausch.
