Verabschiedung bei den Grünen im LWL

Im Anschluss an die Konstituierung der 16. Landschaftsversammlung hat die GRÜNE Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe zum feierlichen Abschiedsfest eingeladen. Im Plenarsaal des Landeshauses in Münster haben viele Gäste aus dem Westfalenparlament, aus der Politik, der Verwaltung und Angehörige Abschied genommen. Eingeladen waren auch Vertreter anderer demokratischer Fraktionen aus dem LWL, so auch Arne Hermann Stopsack für die FDP-FW-Fraktion.
Bereits beim Ankommen sorgte die Fraktionsband, bestehend aus Fraktionssprecherin Karen Haltaufderheide-Uebelgünn und zweien ihrer Vorstandskollegen, Thorsten Schmolke und Ralf Pirsig, für eine heitere Atmosphäre.
Insbesondere Martina Müller wurde für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Ein zentraler Teil des Nachmittags war deshalb die Talkrunde zu Martina Müllers fast 35 Jahre Engagement für die Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe. Martina Müller ist als langjährige Fraktionssprecherin auf eigenen Wunsch aus der Fraktion ausgeschieden. Moderiert von Karen Haltaufderheide-Uebelgünn, Corinna Stöxen und Andreas Neumann, hieß es Abschied nehmen. Landesdirektor Dr. Georg Lunemann dankte Martina Müller im Namen des Landschaftsverbands für ihr besonderes Engagement. Besondere Weggefährten aus ganz NRW gaben ihr Wünsche für ihre Zukunft mit: Die ehemalige NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn, der ehemalige Bundestagsabgeordnete Markus Kurth aus Dortmund, die Bundestagsabgeordnete Sandra Stein aus dem Hochsauerlandkreis, der langjährige Geschäftsführer der GRÜNEN im LWL und ehemalige Bürgermeister von Telgte, Wolfgang Pieper, sowie der Geschäftsführer des Öko-Zentrums Hamm, Manfred Rauschen.

Arne Hermann Stopsack dankte Martina Müller für ihr Engagement und für die jahrelange Zusammenarbeit. „Wir waren zwar bisweilen unterschiedlicher Meinung, aber hatten immer Respekt voreinander und konnten uns aufeinander verlassen, wenn wir etwas vereinbart hatten. Liebe Martina, Du wirst dem LWL fehlen“, so Stopsack.
Ein weiterer Programmpunkt war die Verabschiedung ausscheidender Mitglieder der der 15. Landschaftsversammlung sowie der sachkundigen Bürger und Bürgerinnen.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend bei vielen persönlichen Gesprächen aus.
