Freie Eintrittstage voller Erfolg für LWL-Museen

FDP-FW-Fraktionsvorsitzender Stephen Paul

Münster/Westfalen. Die auf Initiative der LWL-Gestaltungsmehrheit von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP-FW vor drei Jahren in den LWL-Museen eingeführten 12 eintrittsfreien Tage pro Jahr sind ein voller Erfolg. Sie werden von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen.
Das belegen die am 18.9.13 im LWL-Kulturausschuss vorgestellten Zahlen. „Besuchten 2011 rund 65.000 Menschen an den eintrittsfreien Tagen die 17 LWL-Museen so werden es in diesem Jahr voraussichtlich 122.000 sein. Das sind 10 % aller Besucherinnen und Besucher“, stellt der SPD-Fraktionsvorsitzende Holm Sternbacher aus Bielefeld fest.
„Dank der eintrittsfreien Tage konnten sich die LWL-Museen neue Besucher- und Besuchsgruppen erschließen. So animieren die eintrittsfreien Tage offenbar Menschen mit Migrationshintergrund oder Schulklassen zum Museumsbesuch,“ betont die GRÜNE Fraktionsvorsitzende Martina Müller aus Arnsberg.
„Damit haben wir unseren Museen ein wirkungsvolles Marketinginstrument an die Hand gegeben, das sich über die sozialen Medien schnell rumspricht“, hebt der FDP-FW-Fraktionsvorsitzende Stephen Paul aus Herford hervor.
Um im Sinne der Idee „Kultur für Alle“ die LWL-Museen noch attraktiver zu machen, wird der LWL auf Antrag der LWL-Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP-FW in 2014 eine Tagung organisieren, die aufzeigen soll, wie dies gelingen kann.